Gesucht: GL-Stadtmeister beim Kirschblütenlauf am 19. Mai -
Gesucht: GL-Stadtmeister beim Kirschblütenlauf am 19. Mai
Kirschblütenläufer aufgepasst
5. Mai 2019
RUN REFRATH RUN – Kirschblütenlauf am 19. Mai
12. Mai 2019

Gesucht: GL-Stadtmeister beim Kirschblütenlauf am 19. Mai

Wenn am Sonntag, 19. Mai, zum 16. Mal der Kirschblütenlauf in GL-Refrath gestartet wird, gibt es auch in diesem Jahr eine ganze Reihe von Sonderwertungen.

Bergisch Gladbacher Stadtmeisterschaften der Grundschulen

Der TV Refrath bietet Sonderwertungen für alle Altersklassen. Den Anfang machen die Grundschüler, die in vier Läufen über 1000 m getrennt nach Mädchen und Jungen die Einkaufsmeile Siebenmorgen zwei Mal runter und wieder rauf rennen dürfen. Von den 20 Grundschulen der Kreisstadt sind in den letzten Jahren jeweils ca. 12 Schulen mit knapp 500 Kindern gemeldet. „Das ist auch für uns eine große Herausforderung“ weiß TVR Organisationsleiter Jochen Baumhof aus Erfahrung. Doch die Begeisterungswelle der 2-3000 Zuschauer ist unbeschreiblich, für Schüler, Lehrer und Eltern. Sie werden vielfach geehrt als Jahrgangsmeister/in oder Team in diversen Altersklassen und besonders spannend ist final die Frage: wer holt den Pott 2019 ? Titelverteidiger ist die Freie Waldorfschule Bergisch Gladbach, die im Vorjahr nur einen halben Prozentpunkt vor der KGS In der Auen lag. Aber auch die GGS Kippekausen, Refrath und die KGS An der Steinbreche wollen ein Wörtchen mitreden. Doch die Finishermedaille im Ziel, gesponsert von Youngstar Travel, ist allen Schülern und Bambini sicher!

Wer wird GL-Stadtmeister über 5 km und 10 km?

Über die 5 km Distanz werden die schnellsten Läufer der Stadt in den Schüler- und Jugendklassen gesucht. Der Start ist um 15.30 Uhr. Eine Stunde später dürfen die 10 km Läufer den attraktiven Rundkurs durch das Naherholungsgebiet Saaler Mühle gleich zweimal absolvieren. Auch in diesem Lauf werden Stadtmeister gesucht. Sonderpokale gibt es nicht nur für die beiden Gesamtsieger, sondern auch die Altersklassen m/w 40, 50 und 60. In die Wertung kommen allen Teilnehmer mit 1. Wohnsitz in Bergisch Gladbach.

Kirschblütenlauf erstmals mit 10 km Regio-Meisterschaften

Viele bekannte Vereine mit schnellen Läufern gibt es in der LVN Region Ost wie die LAZ Puma Rhein-Sieg, SSG Königswinter, der SSF Bonn, ASV Köln und TuS Köln rrh wie auch der TSV Bayer Leverkusen. Alle Läufer/innen mit Startpass sind startberechtigt. „Wir sind gespannt, wer den Meistertitel 2019 gewinnt“ hofft das TVR Refrath running team auf eine gute Beteiligung von schnellen Langstrecklern der Region. Die ersten 8 schnellsten Damen und Herren sowie das jeweils beste Männer- und Frauen-Team werden geehrt.

Das WIR gewinnt beim 5 km Firmenlauf

„Natürlich wollen wir gewinnen, aber der Spaßfaktor und die After-Runparty sind uns noch wichtiger“ hört man unisono von den teilnehmenden Firmen und Behörden, wie den Kollegen der Polizei und des Kreishauses. Für die besten Männer-Frauen- und Mixed-Teams spendiert der Klettergarten K1 Abenteuer-Eintrittskarten. Die Sonderwertung für Abiturienten wurde nicht so angenommen und ist aus den Wertungen gestrichen.

Neue Helfershirts für das TV Refrath running team

Neuer Partner des Kirschblütenlauf ist der Hecker+Partner. Zum finanziellen Sponsoring spendiert das Unternehmen für Bau- und Projektentwicklung aus Köln/Refrath allen Helfern ein Funktionsshirt in „blütenweiß“ mit doppeltem TVR-Logo.

Muttertag ist Online-Meldeschluss

Bis zum 12. Mai kann man sich online anmelden. In den Tagen danach und am Veranstaltungstag auch, aber nur mit einer zusätzlichen Nachmeldegebühr von 3,- Euro.

Anmeldung und alle Infos auf Kirschblütenlauf